Around the stage in 80 minutes (Programme 2012)

Lecture Prof. Jerzy Limon

Around the stage in 80 minutes
Around the stage in 80 minutes
Around the stage in 80 minutes
Around the stage in 80 minutes
Around the stage in 80 minutes

Dates

  • Monday, June 25, 2012, 20:00h

Description

Lenght: 80 minutes including interval
Price category: D

„Around the stage in 80 minutes“ is the title of a lecture that Professor Jerzy Limon will hold in the Globe. Limon is a theater expert, an author and co-founder of the European Shakespeare Festival Network, to which Neuss also belongs. As the head of the Theatrum Gedanese, a foundation in Gdansk, not only does he organise the yearly Festiwal Szekspirowski, but he is also building a highly innovative theatre that is currently being constructed in the middle of Danzig's historic city centre. Professor Limon will be speaking about this exemplary theatre, the stage of which will allow the most diverse plays to be performed, as well as the traditional and contemporary performance methods of Shakespeare's works. For those interested in theatre, teachers and Globe fans.

Jerzy Limon's lecture is divided into two interrelated parts. In Part One, a short scene from one of Shakespeare's comedies is discussed. This presents a Clown and a Dog, and the Clown stages a hillarious scene, in which each of them has a role: the Dog plays a spectator, the Clown plays the Dog and Himself, and various objects are also taking part, e.g. one shoe plays the Father, the other plays the Mother, the stick is the Sister and the Hat is the nanny. In this way, Shakespeare shows us that in theatre anything can become a sign of anything, and the similarity of the sign to its meaning is not necessary at all. This short scene may therefore stand for a wonderful illustration of the basic rules of the theatre, and may be used as an example of how theatre works in practice. It explains the magic of the medium.
In Part Two, Jerzy Limon shows how the simple Elizabethan stage is sufficient to stage even the most complicated scenes, such as the drowning of a ship, or a man's fall from a cliff. The discussion of the basic features of the Elizabethan stage is followed by a presentation of a new reconstruction, taking place in the city of Gdansk or Danzig on the Baltic. The new theatre is not a mere replica of the old theatre built in that city in the aearly 17th century, but an intrigueing attempt to combine the tradition with modern theatre technology, and with postmodern staging techniques.

Introduction 45 minutes before the performance

In english

Im Rahmen von „Klopsztanga.Polen_grenzenlos_NRW“ mit Unterstützung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, des NRW-Kultursekretariats und in Partnerschaft mit dem Polnischen Institut, Düsseldorf.

Polnisches Institut

Klopsztanga-Festival

Shakespeare Festival Danzig

westticket

Instructions for ordering tickets online

Single performances can be ordered directly by selecting the desired date. Tickets for various performances please order here.

Around the stage in 80 minutes (Programm 2012)

Lecture Prof. Jerzy Limon

Around the stage in 80 minutes
Around the stage in 80 minutes
Around the stage in 80 minutes
Around the stage in 80 minutes
Around the stage in 80 minutes

Termine

  • Montag, 25. Juni 2012, 20:00 Uhr

Beschreibung

Dauer: 80 Minuten inkl. Pause

Preise: D

„Around the stage in 80 minutes“ ist der Titel einer Lecture, die Prof. Jerzy Limon im Globe halten wird. Limon ist Theaterwissenschaftler, Buchautor und Mitgründer des Europäischen Shakespeare Festival Networks, dem auch Neuss angehört. Als Direktor des Theatrum Gedanense, einer Stiftung in Gdansk, veranstaltet er nicht nur das jährlich stattfindende Festiwal Szekspirowski, sondern baut einen höchst innovativen Theaterbau, der gerade mitten in Danzigs Altstadt aus dem Boden wächst. Über dieses vorbildhafte Theater, dessen Bühne die verschiedensten Spielmöglichkeiten erlaubt, wird Prof. Limon ebenso sprechen wie über alte und neue Aufführungspraktiken von Shakespeares Werken. Für Theaterinteressierte, Lehrkräfte und Globe-Fans.

Jerzy Limons Shakespeare-Vortrag besteht aus zwei miteinander verflochtenen Teilen. Zunächst nimmt er sich jeweils eine Szene der Komödien vor. Darin sieht man einen Clown und einen Hund. Der Clown spielt eine heitere Szene, in denen jedem Beteiligten einen Rolle zukommt: Der Hund spielt einen Schauspieler, der Clown spielt den Hund und sich selbst. Auch verschiedene Gegenstände spielen mit: ein Schuh beispielsweise ist der Vater, ein zweiter die Mutter, der Stock ist die Schwester, der Hut die Nanny. So zeigt uns Shakespeare, daß alles im Theater ein Symbol für etwas anderes sein kann, und dabei muß der Gegenstand dem, was er symbolisiert, nicht im mindestens ähnlich sein. Diese kurze Szene kann daher als schöne Illustration der grundlegenden Theaterregeln dienen und als Beispiel dafür verwendet werden, wie Theater in der Praxis funktioniert. Sie erklärt die Magie der Bühne.

Im zweiten Teil des Vortrags zeigt Jerzy Limon, wie wenig man beim Elisabethanischen Theater zur Darstellung der kompliziertesten Szenen brauchte: wenn etwa ein Schiff unterging oder ein Mensch von der Klippe stürzte. Im Anschluß an diese grundlegende Betrachtung der Elisabethanischen Bühne wird ein neues Gebäude aus Danzig vorgestellt: Es handelt sich dabei nicht nur um die Rekonstruktion eines alten Theaters, das Anfang des 17. Jahrhunderts in der berühmten Ostseestadt gebaut worden war, sondern darüber hinaus um einen faszinierenden Versuch, die Tradition mit modernster Bühnentechnik und postmodernen Inszenierungsverfahren zu kombinieren.

Einführung 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn

In englischer Sprache

Im Rahmen von „Klopsztanga.Polen_grenzenlos_NRW“ mit Unterstützung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, des NRW-Kultursekretariats und in Partnerschaft mit dem Polnischen Institut, Düsseldorf.

Polnisches Institut

Klopsztanga-Festival

Shakespeare Festival Danzig

westticket

Hinweise zur Onlinebestellung von Tickets

Einzelne Vorstellungen können Sie hier direkt durch Auswahl des gewünschten Termins bestellen. Tickets für mehrere Vorstellungen bestellen Sie bitte hier.