... zur Magie des Elisabethanischen Theaters

... zur Magie des Elisabethanischen Theaters

June 25, 2012

Am Montag, den 25. Juni, hält Professor Jerzy Limon aus Danzig - wo gerade das 4:2 gefallen ist!! - einen Vortrag im Globe Neuss über William Shakespeare.

Der Engländer „ehrenhalber“ ist Mitbegründer des Europäischen Shakespeare Festival Network, Vorstandsvorsitzender des Danziger Shakespeare Festivals, Theaterwissenschaftler und Autor.

In seiner Abhandlung setzt sich Jerzy Limon unterhaltsam und amüsant mit der Magie der Bühne auseinander. Er zeigt, dass im Theater alles ein Symbol für etwas anderes sein kann, und dass der Gegenstand dem, was er symbolisiert, nicht im mindesten ähneln muss. Mit kurzen Spielszenen illustriert er beispielhaft die grundlegenden Theaterregeln und die generelle Funktionsweise des Theaters.

Vor diesem Hintergrund beleuchtet Jerzy Limon schließlich eine immer wieder faszinierende Eigenart des Elisabethanischen Theaters: die enorme Sparsamkeit, mit der man seinerzeit die kompliziertesten Szenen auf die Bühne zu bringen wusste.

In englischer Sprache!

.

Montag, 25.06., 20 Uhr
Around the stage in 80 minutes

Lecture Prof. Jerzy Limon

Karten an der Abendkasse.
Eintritt 15,00 Euro auf allen Plätzen

News