Shakespeare Festival 2018 - Presseinfo (kurz)

March 2, 2018

SHAKESPEARE FESTIVAL im Globe Neuss

7. Juni bis 7. Juli 2018

Was ihr wollt! Beim 28. Shakespeare Festival im Globe Neuss ist vom 7. Juni bis zum 7. Juli ein fesselnder Querschnitt dessen zu sehen, was die internationale Szene derzeit zu bieten hat: Vierzehn Inszenierungen aus England, Deutschland, Österreich, Spanien, Polen und den USA, dazu Asta Nielsens legendäre Hamlet-Verfilmung von 1921 mit Live-Musik sowie nach dem Erfolg des vergangenen Jahres ein zweiter Shakespeare-Tag für Kinder: Das sind die Aussichten auf einen Dichter, der heute so gegenwärtig ist wie vor 400 Jahren.

Im Globe Neuss, dem Nachbau des originalen Shakespeare Theaters, sitzt das Publikum auf drei Ebenen im Halbrund um die Bühne: Ob die Q-Brothers aus Chicago ihren »gerappten« Shakespeare vorführen, Heinrich V. gegen Frankreich triumphiert, die Widerspenstige wieder einmal gezähmt werden soll oder ein bezaubernder Sturm durch Prosperos Bücher weht; ob sich Romeo & Julia ineinander verlieben, der Kaufmann von Venedig seine herz-ergreifenden Ansprüche stellt oder wir bei drei Inszenierungen der Zwölften Nacht (oder auch: Was ihr wollt!) die verschiedenen Gesichter des Malvoglio kennenlernen – immer sind wir ganz nahe am Geschehen, das uns berührt, amüsiert oder zum Lachen bringt, wenn etwa Bea von Malchus in ihren Queens mit Witz und scharfer Zunge die Geschichte und Vorgeschichte Elisabeths I. auf's Korn nimmt oder die bremer shakespeare company in Mike Bartletts royalem Schauspiel King Charles III. die Reihe der Königsdramen in die Zukunft verlängert. In welcher Gestalt er sich auch nahen mag: William Shakespeare ist und bleibt unwiderstehlich!

Die Karten (zzgl. 12% Vorverkaufsgebühr) gibt es ab dem 17. März 2018 bei den bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 02131 526 99 99 9 (Mo–Fr 08-20 Uhr, Sa 09-18 Uhr, So & an Feiertagen 10-16 Uhr) oder im Internet unter: www.shakespeare-festival.de

Veranstaltungsort: Globe Neuss an der Rennbahn, Stresemannallee, 41460 Neuss

Weitere Informationen: www.shakespeare-festival.de